Corporate Design

Gruner + Jahr

Grünes Licht – Betriebliches Vorschlagswesen

Gruner + Jahr gehört mit mehr als 500 Magazinen und digitalen Angeboten in über 20 Ländern zu den größten Verlagen in Europa. 

Ein betriebliches Vorschlagswesen soll intern an die Mitarbeiter kommuniziert werden. Dieses partizipative Optimierungssystem hat das Ziel, das Ideenpotenzial aller Mitarbeiter innerhalb des Verlagshauses zu nutzen. Hierfür wirkt mutterelbe an einer umfangreichen Kampagne mit.

Die Kampagne mit dem Claim „grünes Licht – für gute Ideen“ wurde ein Logo und ein Gestaltungskonzept entwickelt. Unter dem Motto: „Skurrile Ideen gibts genug. Für gute Ideen gibt’s Grünes Licht!“, besteht die Kampagne aus Motiven, die dem japanischen Chindogu entliehen sind. Chindogu steht für die Lösung eines tatsächlichen Problems auf besonders kreative Weise, während sein tatsächlicher Einsatz mehr Probleme verursachen als lösen würde.
Plakate und Aufkleber werden in den Standorten angebracht. Damit das Projekt langfristig in Erinnerung bleibt, werden Jahres-Kalender für die Mitarbeiter entwickelt, die mit Erfolgsstories und den Kampagnenmotiven bestückt sind.

Aufgaben:

  • Brand Communication
  • Corporate Identity
  • Logo Design
  • Print Communication
  • Kampagne